Samstag, 29. Juni 2013

Vernissage „Gemischtes Doppel“ – Argentinien-Deutschland

„Gemischtes Doppel“ hieß es am 28.06.2013 in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Bayern. „Länderspiel“ Argentinien-Deutschland, bildende Künstler versus Literaten. Ungewöhnlich in jeder Hinsicht.

Die Galerie Kunstvoll (im alten Pförtnerhaus) hing voll mit Werken argentinischer Künstler. Mirta Córdoba schrieb Teile ihrer Prosa in ihre Bilder, Walter Álvarez illustrierte seine Geschichten. 




Durch die Kuratorin Mariela Gòmez Erro, selbst Argentinierun in Deutschland, kam dieses interessante „Länderspiel“ zustande.

Die Argentinier wurden per Skype zugeschaltet, konnten sich den deutschen Teil online ansehen. 



Nosch

Nosch eröffnete fulminant den Reigen, mit aberwitzigen Wortspielen, aber-witzig Worte zerlegend ... - wie: „Fata Morgana, Fata Mutter Morgana, Fata Mutter Super-Morgana, ...“
Damit nahm er die Galerie im Sturm.
Da der gesamte Reigen aus 12 Personen bestand (Aktive inkl.) entstand zu jedem Beitrag eine kurze Unterhaltung - ein seltener, aber sehr angenehmer Umstand.
(im ganzen Landkreis waren an diesem Abend Abiturfeiern - normalerweise ist die Hütte immer voll)

Was sollte da noch kommen? Ich trug 2 kurze Texte vor, „Falsches Wort“ und „Bruder, wo bist du gewesen?“, sowie 2 Texte von Ilse Bub (die verreisen musste): „Worte im Wind“ und „Alte Augen“. Mariella übersetzte sie anschließend ins Spanische. 



Mariella


Diese Texte hängen (meine gerahmt!) in der Galerie.


Argentinien live!

Die Fortsetzung des Literaturteils kam dann l-i-v-e aus Argentinien! Per Skype schalteten sich Mirta Córdoba aus Neuquén (Patagonien), danach Laura Lopez (Buenos Aires) zu, und lasen sehr verschiedene Texte auf spanisch vor. Karina Hentschel, Galeristin, las die deutsche Übersetzung. Das eine mal ging es um die Maschine, die Bäume zerstört, das andere mal um poetische Betrachtungen über die Sehnsucht. 


es passiert auf dem kleinen Monitor

Literatur live aus Argentinien!

Zuguterletzt gab es ein Video zu sehen, in einer Bücherei in Buenos Aires eingesprochen, mit musikalischer Umrahmung, ein von Tamara Domenech verfasster Text. 




Vorgetragene Literatur hat den Vorteil, dass sie die Fantasie beflügelt - doch es ist schwer, sie festzuhalten und wiederzugeben.

Deshalb legten wir unsere Texte zum mitnehmen auf - ein Angebot, das rege genutzt wurde.

Zwischen leeren und halbleeren Sektbechern endete ein überaus inspirierender, familiärer und völkerverbindender Abend im Landkreis München, der ausnahmslos jeden beflügelte. 




Und wenn alle Mitwirkenden endlich in Rente sind, treten wir live in Argentinien auf! Mal schauen ...

Die Ausstellung „Gemischtes Doppel“ ist noch bis 28. Juli 2013 in der Galerie Kunstvoll in Höhenkirchen-Siegertsbrunn zu sehen.

Links:
Galerie Kunstvoll:
http://www.kunstvoll-online.de/index.html
Mariela Gòmez Erro (Kuratorin):
www.mariellage.com

Und hier sind meine Beiträge online einzusehen:

„Falsches Wort“:
http://www.flosenart.de/wortlaterne/index.php?section=leseproben&projid=5&lpid=43

„Bruder, wo bist du gewesen“:
http://www.flosenart.de/wortlaterne/index.php?section=leseproben&projid=3&lpid=15



Keine Kommentare: